Projekt für die Monate Juli und September 2010

Wasser ist nicht nur nass


Ziele:

1. Die Kinder erweitern ihr Wissen über:

  • Eigenschaften des Wassers: Gewicht, Farbe (flüssig, Wasserdampf, fest) Temperatur (gefroren, kalt, warm, heiß, kochend)
  • den Wasserkreislauf
  • Strömung und ihre Vielfalt


2. Die Kinder sammeln Erfahrungen mit Wasser durch Experimentieren, Ausprobieren
und Beobachten

3. Die Kinder sollen erfahren, wie wichtig das Wasser für das Leben der Menschen, der
Pflanzen und der Tiere ist.

4. Spaß an eigener Kreativität der Kinder fördern und sie bei der Entwicklung selbständiger
Ideen unterstützen.

4. Die Kinder lernen bewusst mit Wasser umzugehen.


Projektbereiche:


Natur- und Sachbegegnung, Experimente und Forschungen

  • Freie Erkundung für Babys (Baden, Spritzen mit Händen und Füßen, Wasserbecken, Schlauch, werfen von Gegenständen ins Wasser…) für Kleinkinder (laufen und rennen durch Pfützen, springen ins Wasser, Gegenstände hineinfallen lassen, beobachten was schwimmt und was versinkt, Seifenblasen machen, selbstständige Körperpflege: Hände waschen, Zähne putzen; Geschirr spülen und Puppen waschen …
  •  Erfahren, dass Wasser ein Rad in Bewegung setzen kann, dass auch in einer Pfütze Leben ist, dass Wasser trägt (Flussdampfer, Korkenfloß), dass Wasser sich leiten lässt
  • Gelöst im Wasserlabor (Was löst sich im Wasser, was löst sich nicht?)
  • Wasser beobachten, der Wasserkreislauf im Glas
  • Wasserlabor
  • Wasser hat Kraft, ist formbar, kann tragen, antreiben und klingen
  • Wasser lässt sich leiten „Wasserinstallationen“
  • Pfützen bemerken, Ziel Versickerung/Abdichtung verstehen
  • Bach als Lebensraum, Kleintiere im Bach suchen
  • Ausfüge zur Rheinaue, zum Bach und zum Fluss
  • wie wird Trinkwasser gemacht?
  • Woher kommt Sprudelwasser?
  • Mit Wasser matschen


Kreativität, Malerei, Basteln und Sonstiges

  • Klatschnasse Gestaltungsaktionen mit Knitterpapier
  • Meerescollage
  • Plitsch-platsch-Bilder /Bunter Spaß beim Tropfenfangen
  • In den Tiefen des Meeres/ein Unter-Wasser-Tongemälde
  • Nass in Nass malen
  • Bild mit Wachsmalern und Wasserfarben
  • Wassertiere falten
  • Fensterdekoration zum Thema „Wasser“
  • wir werden basteln: Korkenfloß, Flussdampfer, Fische, Seerosen, Frösche, Enten, Seehunde, Kraken, Libellen……


Spracherziehung
Gespräche

  • Wo gibt es Wasser, was für Aufgaben hat Wasser? ….


Bilderbücher

  • Die Wassertropfenreise
  • Der Frosch
  • Das Wasser
  • Fisch ist Fisch
  • Der Regenbogenfisch
  • Karl, der Wassertropfen


Geschichten

  • Der Fisch und die Muscheln
  • Der einarmige Froschkönig


Fantasiereisen

  • Der Delphin
  • Blau wie das Wasser
(beides begleitet von Musik, Meeresgeräuschen und Delphin- und Walgesänge auf CD)


Fingerspiele

  • Fischen gehen


Musikalische Erziehung
Lieder:

  • Der musikalische Wasserhahn
  • Wasserkreislauflied
  • Ich schaukel auf dem Wasser
  • Regen, Regen tropf, tropf, tropf
  • Drei kleine Quallen
  • Wir brauchen Wasser


Wasser kann klingen / Gläser gefüllt mit Wasser erzeugen Musik


Übung des täglichen Lebens

  • Seifenblasen herstellen
  • Puppenwäsche waschen
  • Tee kochen
  • bunte Eiswürfel herstellen
  • Geschirr spülen
  • Hände waschen


Turnen

  • Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?
  • Fische angeln
  • Strandspaziergang - begleitet von Meeresgeräuschen